Sicherheit beim Umgang mit Pferden und Ponys

 

In der Reitpädagogik ist das allerwichtigste Prinzip der sichere Umgang mit dem Pferd.

 

Wir erreichen das durch gut ausgewählte Pferde und Ponys, die einen ruhigen Charakter haben. Diese werden dann entsprechend ihrer späteren Tätigkeit umfassend ausgebildet. Damit sie lange Freude an der Arbeit mit den Kindern haben, bekommt jedes Pony Abwechslung bei mehreren Hobbys (z.B. Ausreiten, Gymnastizierung, Kutsche fahren, spazieren gehen, ...) und genug Freiraum sich auszutoben.

 

Genau so wichtig ist es, dass die Kinder von Anfang ein sicheres und wertschätzendes Verhalten mit dem Pferd und Pony erlernen. Und dieses auch jedes Mal wiederholen. Zwischen schon mal gehört und selbstverständlichen Tun liegen viele Wiederholungen. Achten Sie bei der Wahl der Reitschule darauf, dass auf die Reitlehrer konsequent sicherheitsrelevantes Verhalten einfordern. Ein späteres Umlernen ist mühsam.

 

Meine Ponys gehen barhuf (außer es geht krankheitsbedingt nicht), das heißt sie tragen keine Hufeisen. Dennoch kommen die Kinder nur mit geschlossenen Schuhen zum Reiten.

 

Unsere Ponys beißen oder zwicken nicht, weil wir sie nie aus der Hand füttern. Sie bekommen ihr Essen in einer Schüssel von den Kindern.

 

Ein guter und vor allem unabhängiger Sitz ermöglicht erst gutes Reiten (auch auf Turnieren) und trägt zur Sturzprävention bei. Die Kinder entwickeln diese Körperfähigkeit durch viel Bewegungserfahrung auf dem blanken Ponyrücken, beim Reiten ohne Steigbügel bzw. Bewegungsübungen mit Sattel und Steigbügel, sowie durch die Bewegungsangebote im Freispielbereich (Trampolin, Wackelbrett etc. )

 

Die Kinder reiten bei mir mit Helm.

Wichtig im Winter: Nur eine dünne Mütze/Tuch/Stirnband ohne Bommeln passt unter den Helm.